Clownworkshops für Clowns

Im Jahr 2024 biete ich bei true!moments gUG wieder einen offenen Workshop für erfahrene Clowns an. Ich freue mich, euch dort zu sehen. 

Mein Clown begegnet dem Trauma

In unserer Arbeit als Klinikclowns, Schulclowns oder Clowns in Flüchtlingsunterkünften begegnen wir immer mehr Menschen, die traumatisierende Ereignisse erlebt haben oder auch ein daraus resultierendes Trauma haben. Was ist hier meine Rolle als Clown? Wie kann ich als Clown traumasensibel arbeiten? Welche Don´ts und Do´s gibt es hierbei? Der Workshop ist für alle, die sich mehr Sicherheit im Umgang mit dem Thema Trauma wünschen. Die Workshopinhalte sind ein Mix aus Theorie (aus der Traumaforschung und Traumaberatung) und Praxis (Umsetzung der gelernten Inhalte in die Clownspraxis). 

 

Nur für erfahrene Clowns geeignet.

 

Dozentin: Ines Rosner, Clownstrainerin und Traumafachberaterin mit jahrelanger Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Termin: Sa 13./So 14. April 2024

Kosten: 180 Euro

Ort: Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch, In der Röte 92, 71093               Weil im Schönbuch

 

 Anmeldung über die Homepage von true!Moments möglich.  



Ich biete Workshops für angehende, ehrenamtliche, professionelle und aktive Clowns an.

Mein Hauptaugenmerk bei meinen Workshops liegt in der Begegnung der Clowns mit anderen, mit sich selbst und unterschiedlichsten Situationen.  Die Welt aus Sicht des Clowns wahrnehmen lernen, üben und verinnerlichen. Das Gegenüber mit dem offenen Herzen eines Clownes annehmen, miteinander ins Spiel kommen, ihm oder ihr vorurteilsfrei, wertschätzend, aktzeptierend und offen für alle Ideen begegnen.

Ich bin offen und flexibel für neue Konzepte und bin auch gerne bereit mit Ihnen gemeinsam einen Clownworkshop nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten. 

Fotos: true!moments

Clownworkshops für Jedermann/frau

Auch für Menschen ohne Clownserfahrung gebe ich Workshops. Inhaltlich geht es hierbei darum, den eigenen inneren Clown zu entdecken und ihn Stück für Stück in den (Berufs-) Alltag zu integrieren. Mit viel Freude und Spaß lassen wir Hemmungen fallen und üben uns im Scheitern. Ob Firmenfeier, Schule, oder Freizeitgruppe, die Teilnehmer*innen lernen sich auf ganz neue Art und Weise kennen. Und eins ist garantiert: Der gemeinsame Spaß. 

Fotos: Ute Bluthardt

Weiterbildung zum Clown in der Schule

Über true!moments gUG biete ich mit meiner Kollegin Andrea Geser- Novotny die Weiterbildung zum Schulclown im Theater Pädagogik Zentrum Baden- Württemberg in Reutlingen statt.

Mehr Informationen auch zu weiteren Clownsworkshops, die wir anbieten, finden sie direkt hier

Fotos: Marc Fiedler

Traumasensible Arbeit an Schulen

Meine Weiterbildung zur Traumafachberaterin und meine vielseitigen Erfahrungen am Ort der Schule veranlassten mich dazu, einen Workshop für Lehrer*innen zu konzipieren über "Traumasensible Arbeit an Schulen". Die Inhalte sind: Was ist ein Trauma? Auswirkungen von Trauma auf Verhalten, Gehirn und Entwicklung? Wie kann ich Kinder und Jugendliche am Ort der Schule unterstützen? Was braucht es für eine traumasensible Arbeit an Schulen? Der Workshop dauert 3 Stunden.